Künstlergruppe Galerie und Kunstschule Porschehütte

Eigene Arbeiten

Dietlinde Zimbelmann-Kerbstadt
Ich arbeite experimentell mit dem Medium Fotografie und Malerei.Meine fotografischen Arbeiten entstehen hauptsächlich im Studio, in dem ich Stilleben zu bestimmten Themen mit Hintergrundprojektionen, Spiegelungen oder besonderem Licht experimentell verbinde und auf Kleinbild-Diafilm fotografiere. Aber auch in der freien Natur entstehen meine Bilder, und auch hier interessiert mich insbesondere das Licht, besondere Wolkenformationen und Himmelsfragmente.Nach der Entwicklung des Filmes verfremde ich mein Filmmaterial, manchmal bis hin zur Zerstörung: die Filmschicht wird teilweise abgekratzt und die verschiedenen Farben, die in dieser Schicht enthalten sind, freigelegt. übriggebliebene "Reste" der Filmschicht und Teilstücke anderer eigener Dias werden collageartig aufgeklebt, Lacke und Farben aufgetragen, so dass eine völlig neue Komposition entsteht.Dieser Moment der Verletzung ist gleichzeitig aber auch der Beginn eines Schöpfungsprozesses, der Fotografie und Malerei vereinigt. So entstehen poetische, atmosphärische Landschaften aus realen Fragmenten und irritierenden, abstrakten Strukturen, die in unbewusste Regionen der menschlichen Lebenswelt entführen. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden fotografische Abzüge von den Dias hergestellt. Es erfolgt dann keine weitere Bearbeitung mehr.In gleicher Weise wie meine Dias bearbeite ich auch meine Leinwände. Nachdem ich mehrere Farbschichten aufgetragen und sie mit weißer Farbe wieder übermalt habe, kratze ich das Motiv in die Leinwand und lege dabei die darunter liegenden Farbschichten frei. Dabei wird auch die Leinwand teilweise zerstört, was - wenn man sie gegen Licht hält - wieder einen besonderen Effekt erzielt.
Weitere Arbeiten finden Sie unter
www.zimbelmann-kerbstadt.de.

Bernhard Zimbelmann 
Vieles was ich in der Kunst mache und was mich interessiert, trage ich hier zusammen.
Ein grosser Teil hat mit KI-unterstützten Bildern, Skulpturen und Holzskulpturen zu tun. Lebenskunst ist wohl auch dabei. Einige Inhalte verweisen auf meine anderen Seiten.Das wichtigste bei meinen Objekten ist mir Innovation in Thema und Form. Häufig entwickle ich während der Realisierung neue Methoden oder Herstellungsweisen. Im Gebrauch meiner Werkzeuge nutze ich alles was nötig ist: Vom scharfen Feuerstein über Hochleistungs-Rechner, selbstgebauter CNC Maschine, 3D-Drucker, bis hin zu biologischen Wachstumsprozessen und KI. Details über Inhalte und Absichten meiner Arbeiten finden Sie auf www.zimbelmann.de Eine Sonderstellung nimmt dabei das Projekt "openlifesource" ein, in welchem ich "künstliche" Grenzen aufhebe und zur Lebenskunst weiterentwickle.